05523 62094
31.08.2022 — Beitrag teilen:

Der ID.R

Botschafter der Zukunft.
 

Der ID.R ist das erste rein elektrisch angetriebene Rennfahrzeug von Volkswagen und sportliches Aushängeschild der ID. Familie, einer komplett neuen Generation elektrisch angetriebener Serienmodelle. Von der ersten Zeichnung bis zur Präsentation des Prototyps vergingen nur 250 Tage. 2018 gewann der ID.R mit dem Franzosen Romain Dumas am Steuer das berühmte Bergrennen "Pikes Peak International Hill Climb" in den USA. Im Anschluss wurde der Hightech-Renner konsequent weiterentwickelt und stellte weitere wegweisende Rekorde auf.

Aerodynamik

Sowohl im Motorsport als auch bei Serienfahrzeugen spielt die aerodynamische Effizienz der Karosserie eine bedeutende Rolle. Beim Volkswagen ID.R wurde die Aerodynamik in umfangreichen Tests im Windkanal und mittels Computer-Simulationen optimiert.

Vom Wind geformt

Beim elektrisch angetriebenen Serienfahrzeug ist die Reduktion des Luftwiderstands wichtig, um Energiereserven zu schonen. Variable Aerodynamiksysteme kommen hier zwar nicht zum Einsatz, die grundlegende Zielsetzung aber bleibt gleich: maximale Effizienz für eine hohe Reichweiten-Performance.

Die Aero-Felge

Für die ID. Familie sind die Räder mit dem Namen "Sanya" bis heute ein starkes Erkennungsmerkmal. Auch beim ID.R wird dieses Felgendesign verwendet, obwohl sich die Anforderungen an eine Motorsportfelge von denen einer Serienfelge sehr unterscheiden.

Weitere Neuigkeiten